Liebe Kunden und Freunde der ComFactory,

Frühjahr 2015 
ComFactory-Nutzletter Frühjahr 2015
"Frühjahrsgrüsse", "SelectLine-News", "AMTANGEE-News"

so, nun sieht unser schönes Sauerland (fast überall) wieder so aus, wie auf diesem Bild hier:

Das erste Quartal ist schon fast wieder vorbei, und mancher hat sogar schon nach meinem Nutzletter gefragt - Sorry: Ich hatte einfach zu viel mit den vielen, vielen aktuellen Aufträgen zu tun, und das Kundeninteresse, das meist auch nach schneller Lösung sucht, geht halt einfach vor. Doch nun gibt es (endlich) ein ganzes Bündel an wirklich spannenden Informationen und Neuerungen, hier speziell zur SelectLine und AMTANGEE.

Ich lade Sie wie immer ein: Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern!

Und: Sollten Sie Themenvorschläge für die nächste Ausgabe haben: Rufen Sie mich gern an oder senden mir eine eMail mit Ihrem ganz persönlichen Wunschthema zu!

Auf gute weitere Zusammenarbeit und - wie immer - viel Freude beim Lesen, Gesundheit, beruflichen und geschäftlichen Erfolg und bei all Diesem immer genug Zeit für Familie & Freunde, Freizeit & Entspannung,

Ihr

Marcus Schnettker




SelectLine-News

Als Sie sich zur Investition in Ihre SelectLine entschieden haben, habe ich Ihnen versprochen: Diese Software bleibt immer auf dem aktuellen Stand, und während Sie sich um Ihr Alltagsgeschäft kümmern, machen die sich bei der SelectLine ständig Gedanken darüber, wie sie Ihnen noch mehr Nutzen, noch mehr "Abkürzungen" bei aufwändigen Prozessen verschaffen können und wie sich Prozesse und Abläufe immer noch schlanker machen lassen. Die Ergebnisse können dann als Update - getestet und für "Gut!" befunden - von Ihnen im Unternehmensalltag genutzt werden!

Voila: Hier kommen die Neuerungen und Verbesserungen der aktuellen Version 14.2:

 

Zum Stichwort: Belegbearbeitungsstatus

Bisher kannten Sie vielleicht schon aus dem Vorkassebeleg den Belegbearbeitungsstatus - das hat die Übersichtlichkeit auf einen Blick für diesen Belegtyp stark transparenter gemacht. Nun steht dieses Feature auch allen anderen Belegen zugänglich gemacht:

  • Sie sehen auf den ersten Blick, in welchem Bearbeitungszustand sich der Beleg befindet;
  • Ein unbeabsichtigtes Drucken, Übergeben und der Export in die Finanzbuchhaltung-Software kann für Belege vermieden werden, die sich in Bearbeitung befinden;
  • Das ungewollte Bearbeiten fertiger Belege wird effektiv verhindert;
  • Pro Belegart kann in den Belegeinstellungen (Belegdefinition) die Funktion aktiviert werden.

Sehen Sie hier am Beispiel einer Eingangsrechnung, wie das konkret ausschauen kann (Bisher war es nicht möglich, bestimmte Eingangsrechnungen vom Finanzbuchhaltung-Export auszuschließen.):


Zum Stichwort: Vereinfachungen zum Versand von Rechnungen per E-Mail (E-Rechnungen)

Viele Anwender nutzen bereits den elektronischen Versand von Rechnungen per eMail - das spart Kosten, ist meist schneller, verkürzt ggf. Zahlungsfristen und ist bequem. Doch für das Versenden und Empfangen elektronischer Rechnungen gibt es klare rechtliche Rahmenbedingungen (Als Service noch einmal Hier als PDF). Dazu wurden jetzt (ab der SelectLine-Standard) zusätzliche, notwendige Eingabefelder (Kundenstammdaten) vorgesehen. Diese machen es jetzt möglich, Kunden individuell zu kennzeichnen, die Rechnungen generell per E-Mail erhalten (E-Rechnungen akzeptieren) und eine gesonderte E-Mail-Adresse für den Empfang von E-Rechnungen zu hinterlegen. Beim Einzel- und Sammeldruck von Umsatzbelegen, deren Kunden für E-Rechnungen freigeschaltet wurden, brauchen Sie nun nicht mehr zu prüfen, ob eine Rechnung per Brief oder E-Mail versandt werden soll. Ihre SelectLine "denkt sozusagen mit" und ermittelt automatisch das korrekte Ausgabeziel.


Zum Stichwort: Belegausgabeprotokoll

Mit dem erheblich erweiterten Belegausgabeprotokoll lassen sich - nicht zuletzt zugunsten der Erfüllung höherer Ansprüche in Sachen Qualitätssicherung - wesentlich mehr Informationen zu Belegen automatisiert erfassen und auswerten (zum Beispiel Welcher Nutzer Wann über welches Ausgabeziel mit welchem Bearbeitungsstatus das "gedruckt" Kennzeichen geändert hat). Dabei werden folgende Ausgabeziele protokolliert: Manuell geändert, Drucker, Datei, Zwischenablage oder E-Mail.

Für Manchen ist das vielleicht überflüssig, andere Anwender werden sich darüber freuen: Entscheiden Sie selbst, ob und wie Sie dieses zusätzliche Feature nutzen wollen!











Zum Stichwort: Frei positionierbare Blöcke für Formulare

Lange gewünscht - jetzt sauber eingebunden: mit der Funktion "Frei positionierbarer Block" wird die Formularanpassung jetzt noch komfortabler und unkomplizierter: Sie können nun bspw. den Adressteil eines Formulars oder Belegs zweispaltig aufbauen - ohne ungewollte Leerzeilen, ganz so, wie es Ihren Vorstellungen entspricht.












Und so kann solch ein individuelles Blockfeld in der Praxis dann ausschauen:


Zur individuellen Einführung Ihres SelectLine 14.2-Updates sprechen Sie mich bitte direkt an: Anruf/eMail genügt: Ich helfe Ihnen gern!


SelectLine-News: Rücksendungsverwaltung optimal gestalten (RMA)

Sicher haben Sie schon einmal in den Medien verfolgt, welchen Aufwand Versandunternehmen wie ZALANDO, OTTO & Co. mit diesen so bequemen Rücksendungen haben: Denn so bequem das für die Kunden ist, für die Unternehmen selbst entsteht durch diesen Service ein ungeheurer Aufwand: Da müssen die Rücksendungen gesichtet werden, auf Vollständigkeit überprüft, ggf. nachberechnet oder gar angemahnt werden, da sind vielleicht Artikel, die sich noch in einem verkaufsfähigen Zustand befinden, wieder eingelagert werden müssen, da muss gebucht werden, und, und, und.

Doch nicht nur die großen Versandunternehmen stehen vor der Herausforderung einer rationellen Rücksendungsabwicklung: Nahezu jedes kleine und mittelständische Unternehmen hat auch immer mit diesem Bereich mehr Last als Freude. Mit dem SelectLine-Modul RMA erledigen Sie diese vorher oft lästige Pflicht nun viel effizienter!



Wirklich alle Features und interessanten Funktionen, Anpassungs- und Individualisierungsmöglichkeiten hier darzustellen, dafür fehlt hier einfach der Platz: Zu umfangreich ist das Angebot an "Abkürzungen" für vormals komplizierte Abläufe! Definitiv berichten Anwender davon, dass sich die Bearbeitungszeiten für die komplette Abwicklung Ihrer Rücksendungen um 20 - 50 Prozent senken lassen.

Mit einer Laufzeit von ca. 10 Minuten bekommen Sie einen guten Überblick über die Möglichkeiten, wie Sie ab sofort viel Zeit, Geld und Nerven sparen, Kunden optimaler bedienen, interne Abläufe viel, viel schlanker gestalten und sicherer machen (Stichwort: Qualitätssicherung!), sich Fragen und Rückfragen ersparen und selbst auch wieder mehr Freude an einer vormals ungeliebten Tätigkeit gewinnen werden, die Sie vielleicht bisher doch eher zähneknirschend erledigt wurde, weil es halt sein musste - 10 Minuten, die sich lohnen!

Praktischerweise hat die SelectLine-Supportabteilung ein Info-Video zur Verfügung gestellt, Sie finden dies ganz bequem durch einen Mausklick auf den kleinen Screenshot links oberhalb oder alternativ auch Hier!

Wenn Sie Fragen zum Modul " Optimale Rücksendungsverwaltung" (RMA) haben: Anruf/eMail genügt: Ich helfe Ihnen gern!


AMTANGEE-News

Wer die gesamte Historie von AMTANGEE-Mobile noch kennt, kann sich vielleicht noch an die Anfänge erinnern, den relativ begrenzten Funktionsumfang, die typischen "Kinderkrankheiten", usw. Damit ist spätestens seit der neuen AMTANGEE-APP endgültig Schluss!

Nun gilt das einfache Prinzip: Eine Plattform, eine APP für alle Anwendungen (der einzige Unterschied: ANDROID-Nutzer wählen GOOGLE play als Bezugsquelle und APPLE-Nutzer den bekannten APP-Store)!

Hier sehen Sie die neue Optik der AMTANGEE-APP - und sofort erkennen Sie typische optische Parallelen zu Ihrem gewohnt AMTANGEE am PC - das macht die Bedienung wirklich kinderleicht, hier ist das vielfach eher unpassend in der Werbung genutzte Attribut der "intuitiven Bedienung" voll eingelöst - Ihr Vorteil: Sie finden sich sofort zurecht, fühlen sich gleich in Ihrer mobilen Anwendung "zu Hause!"

Ob nur mal eben die eMails verwalten, in der Kundenhistorie etwas nachschauen oder einen neuen Kunden/Interessenten anlegen, Termine schlank von unterwegs verwalten oder die Umsätze checken: Mit der AMTANGEE-APP haben sie buchstäblich nicht nur Ihr Geschäft "in der Tasche" - Sie stecken damit sicher auch so manchen Ihrer Wettbewerber "in die Tasche": Dank der Überall-Verfügbarkeit sind Sie immer exakt und präzise, zeitnah und flexibel auf dem aktuellen Stand!

 

Wer jemals schon einmal mit AMTANGEE und mit einem Smartphone separat gearbeitet hat, findet sich sofort schnell zurecht (selbst bei Verbindungen nach GPRS-Standard im tiefsten Sauerland...):

Das gewohnte Menü (Hier zum Beispiel die Kundenadressen) ist einfach in die üblichen APP-Optik umgesetzt, die Sie von Ihrem Smartphone aus anderen Anwendungen schon kennen, mit jedem "Wisch" gelangen Sie zum nächsten Bereich voller Möglichkeiten!

Dank Serverzugriff auf Ihr AMTANGEE sparen Sie sich umständliche, aufwändige Konfigurations-Arien: Benutzer, Rechte & Co. werden automatisch auf Ihrem Smartphone abgebildet - das spart Zeit! Und wie beim stationären Programm starten Sie auch hier direkt aus einem Kontakt heraus einen Anruf, senden eine eMail, usw. - ganz wie am lokalen Arbeitsplatz gewohnt!



Gerade für Ihren mobilen Außendienst - ob technisch oder vertrieblich - lohnt sich die APP ganz besonders:

Via AMTANGEE-Mobile CRM greifen Sie direkt auf die Daten Ihrer Warenwirtschaft zu (Informieren Sie sich gern bei mir, wie einfach das geht!), das spart Zeiten für Fragen und Rückfragen und beweist Kompetenz und Kundenorientierung direkt am Platz bei Ihren Geschäftskontakt!

Je nach Verknüpfung Ihres AMTANGEE mit Ihrer Warenwirtschaft sehen Sie im Detail relevante Umsätze, Übersichten und andere Auswertungen - das Mitschleppen eines zusätzlichen Notebooks wird jetzt zunehmend überflüssig (inklusive der gesparten Investitions- & Wartungskosten, dem Aufwand für die Updates, Sicherung, und Co.)! Und last but not least haben Sie auch einen aktuellen Einblick in offene Posten - das ist vor Ort schon mal "kriegsentscheidend" in Verhandlungen...!


Wenn Sie Fragen zu den vielfältigen Möglichkeiten der Nutzung der neuen AMTANGEEE-APP für Smartphone, Tablet oder Notebook haben (und sich über die äußerst günstigen Investitionskosten informieren wollen: Anruf/eMail genügt: Ich helfe Ihnen gern!




Wir freuen uns mit Ihnen auf eine spannende IT-Zukunft in 2015 - Gestalten wir sie gemeinsam!




Newsletterverwaltung/Social-Media

Bitte tragen Sie mich aus dem Nutzletter-Verteiler aus!

ComFactory-Nutzletter per eMail weiterempfehlen!


Ihren XING-Kontakten zeigen Zeigen Sie Ihren XING-Kontakten, dass Ihnen dieser Nutzletter gefällt!
ComFactory Marcus Schnettker · Zum Heersiepen 3 · D 58644 Iserlohn · Telefon: +49 (0)2374 - 92 301-06